Volksmusikanten spielts' zünftig auf ! - Faszination Volksmusik! 

Tegernseer Tanzlmusi
 

Echte Volksmusik - warum eigentlich net? Es spricht überhaupt nichts dagegen! Im Gegenteil, wer sich die Zeit nimmt und mal bei echten Volksmusikanten reinhört, der wird rasch begeistert sein von dem frischen Schwung der zünftig aufg'spielten Musi und sagen: "Endlich a g'scheide Musi!".

Heutzutage wird echte Volksmusik immer beliebter. Immer mehr junge Musikanten schließen sich zusammen und spielen wieder zünftig auf, weil das ihnen und ihren Publikum eine unbandige Freude macht.
Im Gegensatz zur "Volkstümlichen Musik" halten sie ganz bewusst fest am Echten und Ursprünglichen dieser schönen Musik fest. Damit pflegen sie eine der schönsten Traditionen überhaupt.
Genauso wie diese schöne Volksmusik bereits viele Generationen vor uns erfreut hat, hält sie auch uns heute wieder ganz in ihrem Bann und bereitet uns echte Freude. Und obwohl sie schon recht alt ist, klingt sie jedes mal wieder frisch und schneidig.

Es geht dabei um mehr als Musizieren. Die echte Volksmusik ist nämlich ein Teil der Brauchtumspflege.
Deshalb gehört auch das richtige Gwand dazu. D.h. eine zünftige Tracht mit Lederhosen etc. ist selbstverständlich dabei. Nur so kann die richtige Stimmung vermittelt werden, die Volksmusik zum echten Hochgenuss macht. 
Nicht von ungefähr sind zahlreiche Volksmusikanten gleichzeitig auch Trachtler.

Denn was kann es schöneres geben als Volksmusikanten, die die Kunst der echten Volksmusik beherrschen und mit zünftigen Stückerln den Funken ihrer Freude an der Volksmusik auf ihre Zuhörer überspringen lassen.

Was macht echte Volksmusik so faszinierend ?

Das kraftvolle, urwüchsige und lebendige Spiel bodenständigen Volksmusikanten zieht einen einfach unwillkürlich in seinen Bann!
Der Rhythmus des Bass (Tuba) im Einklang mit der Melodie von der Trompete und Zugharmonika ergeben in ihrem Zusammenspiel ein unverwechselbares Klangbild. Vorallem aber der natürliche Klang dieser Instrumente ohne Verstärker, Computer, Elektronik bzw. Playback wirkt echt und überzeugend! 
Ganz gewiss gehört aber auch die einmalige Ausstrahlung dazu, die von dieser unverwechselbaren Volksmusik ausgeht und die echte Begeisterung aufkommen lässt. 

Eins ist sicher: 
mit Worten kann man das alles nicht beschreiben. 
Nur der Genuss dieser unverfälschten Musik kann diese einmalige Faszination auch tatsächlich vermitteln. 
Lass dich doch auch von diesem unverwechselbaren Klang der echten Volksmusik in den Bann ziehen und sei dabei, wenn Volksmusikanten mit Polka, Marsch oder Walzer zünftig aufspielen! 

 

Gibt es noch mehr Volksmusikfreunde, die diese echte Volksmusik, wie sie hier dargestellt ist, lieben und zu schätzen wissen? 

Du kannst dich auch für bärige, echte Volksmusik begeistern ?
Dann würde ich mich über eine E-Mail von dir freuen und schreib auch etwas in mein Gästebuch. 
Vielleicht gibt es im Internet noch mehr Volksmusik-Seiten ? 
Ich finde täglich mehr.

Freunde schreibts ins Volksmusik-Gästebuch !